Fragen & Antworten zu den Themen Beratung, Planung und Büromöbel

Wer nur zwei Schreibtische umstellen möchte, braucht wahrscheinlich so schnell keinen Büroplaner. Aber in dem Moment, in dem komplexere Veränderungen oder gar ein Umzug im Raum stehen, sollte ein Berater dazu geholt werden. Dieser unterstützt Sie oder Ihr Projektteam dabei gängige Fallstricke zu vermeiden und das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Denn es gilt vieles zu beachten – von rechtlichen Anforderungen an den Raum und die Planung bis hin zu strategischen Fragen der Arbeitsform, Technologie und zukünftigen Personal- und Expansionspolitik. Einen Überblick geben unsere Beratungsleistungen.

So früh wie möglich. Also sobald Sie die erste Idee/Überlegung dazu haben. Je eher Sie die tatsächlichen Anforderungen an die zukünftige Arbeit kennen, umso einfacher finden Sie eine geeignete Fläche. Bei solch einem Vorhaben können von der ersten Idee einer Veränderung bis zum Einzug in die neuen Flächen schnell mal 1,5 – 2 Jahre vergehen. Natürlich kann es auch schneller gehen aber größere und dann auch noch geeignete Mietflächen sind häufig nicht so einfach zu finden. Wir helfen Ihnen aber auch dabei.

Die Größe eines Büros hängt nicht nur von der Anzahl der Mitarbeiter*innen, sondern vor allem auch von der Raum- und Arbeitsform sowie der zukünftigen Personalplanung ab. Und natürlich gibt es auch Mindestanforderungen an die m²-Größe von Büroräumen und z.B. auch deren Raumhöhe. Bei diesem Thema ist es schon sehr wichtig, die richtigen Anforderungen an den Makler oder potentiellen Vermieter zu geben, damit am Ende nicht zu viel Fläche angemietet wird oder die Räume vielleicht doch nicht ausreichen. Beides wäre sehr unglücklich.

Ja, unser worklab im stilwerk Hamburg dient auch als Showroom für den privaten Verkauf. Teste Bürostühle und Schreibtische, schaue dir verschiedene Stoffe und Muster an und lass dich von Experten beraten. Wir freuen uns auf dich!

Tipp: Bringe Bilder oder Farbmuster von zu Hause mit, so können wir dir noch bessere Lösungen anbieten. Mache gleich einen Termin.

Nein. Unsere Fachberater sind Experten auf Ihrem Gebiet und wissen welches Produkt zu welcher Situation/Aufgabe passt. Online können wir eine solch qualifizierte Beratung leider (noch) nicht umsetzen und was fehlt ist immer das Ausprobieren und Anfassen der möglichen Lösung.

Aber wenn Du genau weißt, was Du möchtest, kannst Du natürlich auch sofort telefonisch bei uns bestellen.

Nicht unbedingt. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zum Beispiel, welche Büro- und Arbeitsformen es bei euch gibt. Wenn ihr viele Einzel-, 2er-, 3er- und 4er-Büros habt, vielleicht noch einige große Konferenzräume und eine Anwesenheitspflicht im Büro, dann könnte darin ausreichend Potential liegen, um in den bisherigen Büroräumen zu bleiben. Sicher und zuverlässig lässt sich das nur durch eine genaue und professionelle Betrachtung aller relevanten Einflussgrößen beantworten.

Einerseits ist das ein Abgleich der zu erwartenden Kosten und Verpflichtungen (z.B. Laufzeit Mietvertrag) zwischen Coworking- und einer potentiellen Mietfläche und andererseits auch eine Frage des Geschäftsmodells und der Unternehmenskultur. Wenn sich in einer Coworking-Fläche weder das Gefühl von Heimat, noch von Identität abbilden lässt, liegt die Überlegung nahe, die Coworking-Fläche vielleicht nur als eine zeitlich begrenzte Lösung zu betrachten.

Eine Menge! Neben der Eignung (Qualität, Kosten und Flexibilität) der Fläche ist nicht nur zu klären, ob alle Mitarbeiter*innen reinpassen. Viel wichtiger ist die Frage, ob sich die Arbeitskultur darin abbilden lässt. Dies lässt sich optimal mit einer kleinen Machbarkeitsstudie beantworten. Arbeitsform, Struktur und Anforderungen des Unternehmens werden planerisch auf die potentielle Mietfläche umgesetzt und geprüft, wie gut Arbeit, Flexibilität und Zukunftssicherheit von ihr getragen werden. Hierbei sollten Sie unbedingt einen Profi zu Rate ziehen.

Grundsätzlich führen wir keine Gebäude- oder Ausführungsplanung durch. Unsere Architekten sind spezialisiert auf die Planung und Gestaltung von Büroflächen, immer mit dem Blick auf die darin stattfindende Arbeit. Wie wichtig jedoch das spätere Nutzungskonzept schon vor dem Bau ist, wird leider meist erst bemerkt, wenn unveränderliche Planungs- oder Baumaßnahmen bereits getroffen wurden. Sprechen Sie uns frühzeitig an, damit Ihre neue Arbeitswelt auch zu Ihren Bedürfnissen passt. Unsere Consultants & (Innen-)Architekten arbeiten gerne mit dem Architekten Ihrer Wahl zusammen oder geben Ihnen eine qualifizierte Empfehlung für Ihr Bauvorhaben.

Natürlich! Ob Chefzimmer, 2-Personen Start-Up oder Homeoffice – jeder der Wert auf eine professionelle Büroeinrichtung legt ist bei uns richtig.

Natürlich. Je nach Vereinbarung und Rahmenvertrag bekommen Ihre Mitarbeiter auch die gleichen Konditionen für den Kauf von Büromöbeln für das Homeoffice. Sprechen Sie uns einfach an.

Sehr gerne. Neben unserer Funktion als Beratungsunternehmen sind wir auch immer noch klassischer Büromöbelhändler. Unsere Fachberater stehen Ihnen mit ausgezeichnetem Produktwissen und kreativen Vorschlägen zur Seite. Besuchen Sie unser worklab im stilwerk Hamburg und überzeugen Sie sich von unserem Portfolio an hochwertigen Herstellern und Marken.

Qualitativ kannst Du das z.B. an verschiedenen Gütesiegeln wie z.B. dem GS-/TÜV-Zeichen, Quality-Office, Ergonomie-Gütesiegeln und anderen Zertifizierungen erkennen. Die praktische Eignung guter Büromöbel sollte aber immer einen entsprechenden Testzeitraum durchlaufen. Indem Du dich z.B. durch einen ausreichend langen Sitz-Test (min. 2-3 Tage) eines Bürostuhls von der ergonomischen Qualität überzeugst oder beim Schreibtisch darauf achtest, dass sowohl kleine, als auch große Menschen am vorausgewählten Tisch gut und sicher arbeiten können. Wenn Du nicht sicher bist, frag einfach uns. Bei uns kannst Du übrigens auch alles ausprobieren, was Du für gute Büroarbeit brauchst.

Nicht selten geben Arbeitgeber Zuschüsse oder ein Budget für den Kauf von professionellen Möbeln für zu Hause. Verpflichtend ist dies allerdings nicht. Sollte deine Firma schon Kunde bei uns sein, bieten wir dir gerne die gleichen Konditionen. Frage am besten deinen Arbeitgeber ob Zuschüsse gewährt werden.

Tipp: Die Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. erklärt was wann von der Steuer abgesetzt werden kann.

Ja. Wir sind Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V. zertifizierter Fachhändler und verfügen auch über besonders ausgebildete Ergonomie-Coaches. Des Weiteren sind viele unserer Hersteller zertifiziert durch das Institut für Gesundheit und Ergonomie (IGR). Unsere Fachberater*innen wissen worauf Sie achten müssen und helfen Dir gerne weiter. Termin vereinbaren.

Bestimmte Ausstellungsstücke und ausgewählte Bürostühle und Schreibtische kannst Du in sehr kurzer Zeit bekommen oder wenn Du möchtest direkt an unserem Lager abholen. Deine Möbel in Deiner Lieblingsfarbe werden genau nach der gewählten Ausführungen produziert. Das dauert ca. 6-8 Wochen und hängt ein wenig vom Produkt, Hersteller und dem Bestellzeitpunkt ab.

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